Evangelische Kirchengemeinde Buchen

Wachenbuchen und Mittelbuchen

Gottesdienste in Buchen

Der Gottesdienst bildet seit jeher für jede christliche Gemeinde das Kernstück ihrer Existenz. Herzlich laden wir Sie ein, mit uns Gottesdienst zu feiern. Zu unserem Gemeindeleben gehören regelmäßige Gottesdienste mit unterschiedlichen Formaten. 

Als Kirchengemeinde befinden wir uns im Aufbruch und bewegen uns  zwischen Tradition und neuen Gottesdienstformen, welche sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Wer gerne unseren klassischen Sonntagsgottesdienst besuchen möchte, ist sonntags um 9.30 Uhr in Mittelbuchen und um 11 Uhr in Wachenbuchen herzlich willkommen. Hier bewegen wir uns liturgisch im Kirchenjahr, feiern aber auch den einen oder anderen Kasualgottesdienst wie Taufe und Konfirmation miteinander.  

Neben unseren Sommer-Gottesdiensten im Garten oder vor der Kirche im Freien, nehmen unsere Abendgottesdienste jeden ersten Sonntag im Monat einen besonderen Raum ein . Hier ist Zeit für Stille und Meditation und am 3. Sonntag im neuen Jahr besteht die Möglichkeit, sich selbst und/oder seine Familie segnen zu lassen. 

Aber auch viele musikalische Gottesdienste prägen die Gottesdienstpraxis unserer Gemeinde. Ob im Freien oder in einer unserer Kirchen oder im Gemeindehaus laden sie zum Mitsingen und Genießen ein und im Anschluss zu Begegnung und Gespräch.

Wer künstlerisch über einem Themenschwerpunkt aktiv werden möchte, wird in unserer atelier:kirche fündig, die alle zwei Monate samstags in einem Zeitfenster von 14-17 Uhr stattfindet und von Christoph Goy, unserem hauptamtlichen Sozial- und Theaterpädagogen geleitet wird.

Seit Corona gibt es auch regelmäßige Gottesdienste für Zuhause oder unterwegs: 

https://kirchengemeinde-buchen@jimdosite.com